Führungskräfte Thüringer IT-Unternehmen besuchen Bundesministerien

Jena, 16. November 2015 – Am 11. und 12. November 2015 besuchten 17 Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter der Thüringer IT-Industrie mehrere Bundeseinrichtungen in Berlin. Im Gespräch mit Bundestagsabgeordneten und Referenten informierten sie sich zur Digitalen Agenda der Bundesregierung und tauschten Ideen zu deren Umsetzung aus. Im Fokus standen dabei die Themen IT-Sicherheit, Datenschutz und die Digitalisierung der Wirtschaft.

Organisator der Reise war das "ITnet Thüringen", ein Branchennetzwerk von klein- und mittelständischen Unternehmen der Region. Ebenso geladen waren die IT-Netzwerke TowerByte eG und Mobile Cluster Mitteldeutschland. Begleitet wurden die Thüringer Wirtschaftsvertreter vom Bundestagsmitglied Tankred Schipanski (CDU).

Conrad Wrobel, Sprecher des Mobile Cluster Mitteldeutschland, lobte die Möglichkeit zum direkten Dialog: "Zum ersten Mal haben sich die drei bestehenden Thüringer IT-Netzwerke in Berlin mit Regierungsvertretern über wirtschaftspolitische Fragen austauschen können. Damit fördern wir ein wechselseitiges Verständnis sowohl zwischen Bund und Freistaat als auch unter den Netzwerken. Wir hoffen auf künftig mehr Praxisnähe und die gemeinschaftliche Entwicklung fruchtbarer Lösungsansätze für aktuelle Probleme."

Der Besuch in Berlin habe demnach dazu beigetragen, die Bekanntheit der Initiativen "IT-Sicherheit für die Wirtschaft" und "Digitaler Mittelstand" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) zu steigern. Künftig wollen die Thüringer Netzwerke als Multiplikator dienen und den Bund in seinen Bemühungen um mehr Aufklärung in IT-Sicherheitsfragen sowie in der Förderung elektronischer Geschäftsprozesse im Freistaat unterstützen. Darüber hinaus wurde die Delegationsreise zum internen Erfahrungsaustausch und zur Abstimmung für weitere gemeinsame Projekte der bestehenden IT-Netzwerke im Freistaat genutzt.